Über uns

Über uns

Wir stellen uns vor

Unser Verein hat sich zur Aufgabe gemacht Geflüchteten/Asylsuchenden das Ankommen in unserer Region zu erleichtern. Dafür bieten wir eine kostenlose Beratung zu Aufenthalts-, Verfahrens- und Ausländerrecht, Perspektivberatung, Sprachförderung, sozialen und persönlichen Problemen, Berufsausbildung, Arbeitsplatzsuche und Dokumentenanerkennung in Form eines Case-Managements an.

Desweiteren bieten wir je nach aktuellem Bedarf kostenfreie niederschwellige Deutschkurse verschiedener Niveaus an: Alphabetisierungskurse zum Erlernen der Schrift, Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse.

Mit unserer Initiative Flüchtlinge helfen Flüchtlingen können sich Flüchtlinge, die schon länger in Deutschland sind, ehrenamtlich engagieren, um ihren Landsleuten, z.B. bei Arzt- und Behördengängen sowie als Dolmetscher zur Seite zu stehen.

Zusätzlich organisieren wir verschiedenste Integrationsveranstaltungen, z.B. Asylpolitische Diskussionsabende, nachbarschaftliche Abende, bei denen Flüchtlinge von ihrer Flucht und ihrem Land berichten und kleine regionale Gerichte kochen: Hallo Nachbar – Willkommenskultur mal anders,  Näh- oder Kochtreffen sowie Integrationsprojekte wie Bewerbungshilfe und LSBTIQ*-Treffen.
Welche Veranstaltungen, Kurse oder Projekte aktuell stattfinden, sehen Sie unter dem Reiter
Integrationsprojekte.

Unsere Geschichte

Hervorgegangen aus der ehrenamtlichen Arbeit von Dörte Frisch als Einzelperson in Form eines freien Deutschkursangebots ab 2011, hat sich das Tätigkeitsspektrum der Flüchtlingshilfe und Projekt Deutsch Lernen e. V. immer mehr ausgeweitet. So war eine organisatorische Umgestaltung und Professionalisierung nötig. Die Vereinsgründung fand dann im April 2014 statt.

Seit Februar 2015 unterhält der Verein eine Fachstelle "soziale Beratung für Flüchtlinge" im Konzept der Kooperationspartner der wohlfahrtsverbandsunabhängigen Flüchtlingsberatung zu allen Fragen rund um Aufnahme, Aufenthalt und Asylverfahren.

Die genauen Aufgabenbereiche sowie die Öffnungszeiten der Beratungstellen finden Sie unter Beratung.

Des Weiteren finden auf Vereinsebene diverse Projekte mit Flüchtlingen als Ehrenamtler und zivilgesellschaftliche Akteure statt. Das sind zurzeit die Projekte "Hallo Nachbar - Willkommenskultur mal anders" , "Flüchtlinge helfen Flüchtlingen" , das Kooperationsprojekt „Aus Alt mach Neu“ und das Kooperationsprojekt „Internet-Lerncafé“.

Für ein Wegbereitungsnetzwerk zum erleichterten Arbeitsmarktzugang für Flüchtlinge machen wir uns ebenfalls in besonderer Weise stark. Ein ständiger Dialog existiert mit dem Verein „Schlüsselregion“. Das Miteinander an dem Aktionstag „Ein Tag für Deine Stadt“ sei als Beispiel genannt, aus dem bereits drei Beschäftigungsverhältnisse hervorgegangen sind. Mit verschiedenen dort angegliederten Unternehmen und auch weiteren potentiellen Arbeitgebern finden Anbahnungskontakte zu arbeitssuchenden Flüchtlingen statt. Wir unterstützen die Flüchtlinge beim Anfertigen ihrer Bewerbungsunterlagen und beraten die Unternehmen in Fragen der Beschäftigungserlaubnisse.

Im Lauf des Jahres 2017 haben wir unser Beratungsangebot erweitert und bieten nun auch Beratungsstunden in Langenfeld und Ratingen an. Dazu wurde unser Mitarbeiterstamm vergrößert und nun sind mehrere kompetente Berater*innen für uns tätig.

Share by: